Wann müssen Weisheitszähne operativ entfernt werden?

Weisheitszahn wird entfernt

Als späte Nachzügler bekommen viele Erwachsene noch einmal Zähne. Die sogenannten Weisheitszähne sind Überbleibsel aus einer längst vergangenen frühgeschichtlichen Zeit der Menschheit und werden häufig in einer Operation entfernt. Doch ist dies immer nötig? Schließlich birgt jeder operative Eingriff auch Risiken.

28 statt 32 Zähne

Unser Gebiss, bestehend aus 28 Zähnen, ist aus medizinischer Sicht bereits im Alter von 12 Jahren schon vollständig. Jedoch kommen bei vielen Menschen noch im Erwachsenenalter, hinter den letzten Backenzähnen, meistens vier weitere Weisheitszähne zum Vorschein. Im Mundraum des modernen Menschen ist jedoch häufig nicht mehr genügend Platz für die sogenannten Achter und bereiten ihren Trägern darum nicht selten Probleme.

Keine Pauschalaussagen möglich

Nicht jeder bekommt Weisheitszähne und es sind auch nicht immer vier, sondern könne auch weniger sein. Zudem erscheinen die Weisheitszähne nicht bei jedem, einige bleiben im Verborgenen und sind nur auf Röntgenaufnahmen zu sehen. Des Weiteren ist nicht jeder Kiefer zu klein, sondern bietet genügend Platz für die verspäteten Beißer. Auch der Zeitraum des erscheinen ist relativ unterschiedlich. Darum ist eine Pauschalaussage für eine Behandlung schwer möglich. Zahnärzte müssen individuell nach Situation des Patienten entscheiden, ob eine Entfernung notwendig ist oder nicht.

Weisheitszähne nur bei Beschwerden entfernen

Lange Zeit wurde versucht eine pauschale Behandlung im Alter von 25 Jahren, sofern die Weisheitszähne nicht zum Vorschein gekommen sind, anzusetzen. Der Hauptgrund dafür war, dass davon ausgegangen wurde, dass die späten Zähne früher oder später Probleme bereiten würden und die vorsorgliche Entfernung das Risiko dafür minimierte. Heutzutage warten Zahnmediziner hingegen ab, ob wirklich Beschwerden durch Weisheitszähne auftauchen, beispielsweise durch Schädigung der Nachbarzähne oder Probleme beim Kauen oder Schlucken und entscheiden sich dann für eine gegebenenfalls notwendige operative Entfernung. Die Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung vollzogen. In seltenen Fällen, bei komplizierten Verhältnissen, ist eine Behandlung unter Vollnarkose möglich. In jedem Fall sollten Nutzen und Risiko individuell abgewägt werden.

Haben Sie Fragen zum Thema Weisheitszähne? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

 

Bildquellen: © Vlad Kochelaevskiy – stock.adobe.com