Zahnkosmetik: Die virtuelle Anprobe neuer Zähne

Virtuelle Zahnanprobe

Patienten mit abgenutzten, abgebrochenen oder fehlenden Zähnen wünschen sich in der Regel eine zahnkosmetische Behandlung, um wieder über ein schönes Lächeln zu verfügen. Dank digitaler Technik ist es heute möglich, das zu erwartende Resultat bereits vor der Behandlung zu sehen, und zwar mittels einer virtuellen Anprobe.

Aufwendige Prozedur von Zahnrekonstruktion vereinfacht

Um dem Patienten das zu erwartende Behandlungsergebnis schon vorher visuell sichtbar zu machen, benötigte es relativ viel Zeit und Aufwand. Zuerst wird ein Gipsabdruck des Gebisses angefertigt, den ein Zahntechniker zur weiteren Bearbeitung benötigt. Dieser ergänzt den Abdruck um die geplanten Teile mit Wachs. Anhand dieses Modells wird ein Kunststoffmodell hergestellt, welches der Patient dann einsetzen kann, um das geplante Resultat zu testen.

Das Behandlungsergebnis schon vorher sehen

Dank einer neuen Softwareentwicklung des ETH-Spin-off Kapanu, ist der aufwendige Schritt der Modellerstellung nun nicht mehr nötig. Denn das „Kapanu Augmented Reality Engine“ ermöglicht es, das Ergebnis innerhalb von Sekunden am Bildschirm zu präsentieren.

Im ersten Schritt bedarf es einen 3D-Scan vom Gebiss des Patienten, dies ist möglich durch spezielle Geräte, die direkt im Mund scannen oder durch einen 3D-Scan von einem Gebissabdruck. Diese Daten werden von der Software in Kombination mit einer vorhandenen 3D-Datenbank von natürlich schönen Gebissen verwendet, um die kosmetische Rekonstruktion zu simulieren.

In einem Live-Video werden die neuen über die alten Zähne gelegt und zeigen so das mögliche Resultat schon vor der Behandlung und das innerhalb von Minuten. Der Patient hat die Möglichkeit seine Rekonstruktion von allen Seiten zu betrachten und Wünsche zu äußern.

Die Software ermöglicht das Probieren verschiedener Varianten in nur wenigen Sekunden. Per Mausklick lässt sich das Aussehen verändern. Dies verbessert die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patienten. Eine realistische Erwartungshaltung wird erzeugt.

Großes Interesse an Augmented Reality

Die Vorstellung der neuen Entwicklung findet am Markt ein großes Interesse. Zahnärzte und Zahntechniker konnten die Software nach der Präsentation bereits mittels einer App testen. Momentan wird noch an der Marktreife gearbeitet, dass es zur Markteinführung kommt, sei aber gesichert. Bleibt abzuwarten, wann die Software ihren Einzug in deutsche Zahnarztpraxen hat.

 

Bildquellen: © Alim Yakubov – shutterstock.com