Mehr Lebensqualität im Alter durch Kauen

Älteres Ehepaar

Unsere bleibenden Zähne nutzen im Laufe des Lebens immer mehr ab. Auch der Kiefer und das Zahnfleisch leiden bei älteren Menschen unter altersbedingter Schwäche. Die Zähne fallen aus und die Fähigkeit die Nahrung richtig zu kauen geht damit verloren. Doch auch im Alter hat ein funktionstüchtiges Gebiss große Auswirkungen auf unser allgemeines körperliches Befinden.

Unser Gebiss ist nicht für ein langes Leben gemacht

Ein Mensch, der heute in einem westlichen Land geboren wird, hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ungefähr 80 Jahren. Die wenigsten haben in diesem Alter noch ihre bleibenden Zähne. Unser Gebiss ist für diese lange Lebensdauer nicht geschaffen. Moderne Lebensumstände, stark zuckerhaltige Nahrungsmittel und Tabakkonsum verkürzen die Lebensdauer der Zähne zusätzliche. Die Wenigsten haben im hohen Alter noch ein gesundes Gebiss. Es ist eher die Regel, dass sie Zahnersatz, wie Prothesen tragen müssen. Nur ist dies finanziell nicht unbedingt jedem gegönnt. In diesem Fall schrumpft die Fähigkeit zu kauen auf ein Minimum.

Durch Zahnprothese länger fit

Viele Menschen im hohen Alter haben zu wenig Zähne oder defekten Zahnersatz und können darum kaum noch kauen und essen. Der japanische Zahnmediziner Dr. Hideo Kawahara beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Thema Zahnverlust, eingeschränkte Kaufähigkeit und die dadurch beeinträchtigte Lebensqualität im Alter. Er macht immer wieder die Erfahrung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Zahnpflege, Verbesserung der Kaufähigkeit und dem Wohlbefinden der älteren Patienten gibt. Darum begann er vor 13 Jahren seine Behandlung einiger Patienten per Video zu dokumentieren.

In einem Vortrag zeigt er die Entwicklung eines seiner Patienten. Dem Rentner wurde seine defekte Prothese durch ein funktionsfähiges Modell ersetzt und anschließend, mit ihm das Kauen und Essen geübt. Vor der Behandlung wirkten seine Gesichtszüge schlaff und müde, er benötigte große Unterstützung beim Gehen. Nach der Behandlung war eine positive Entwicklung zu erkennen, er wirkt wacher und ist in der Lage zu essen. Zudem kann er wieder alleine gehen und sogar Treppen steigen. (Sehen Sie das dazugehörige Video ab Minute 19:28)

Wer gut kaut, lebt länger und besser

Dr. Kawahara sieht die Ursache in dieser positiven Entwicklung in den Kaumuskeln. Diese sind direkt mit dem Nervensystem und Gehirn verbunden und regen den Blutfluss an. Auch bei Tieren wurde ein Zusammenhang zwischen der Gesundheit ihrer Zähne und dem Orientierungssinn erkannt. Diese Ergebnisse haben für unsere überalternde Gesellschaft eine hohe Relevanz.