Gesunde Zähne, ein Leben lang – unsere Tipps

Ältere Frau mit gesunden Zähnen

Im Gegensatz zu früher kommen die Dritten heute deutlich weniger beziehungsweise in einem höheren Alter zum Einsatz. Das liegt an neuen Erkenntnissen in der Zahnmedizin und einer allgemeinen verbesserten Mundhygiene in der Bevölkerung. Mit unseren Tipps für gesunde Zähne können Sie die Lebensdauer Ihrer Zähne deutlich verlängern.

8 Tipps zur Zahnpflege, für gesunde Zähne, ein Leben lang

  1. Putzen Sie sich zweimal täglich für jeweils 3 Minuten die Zähne. Es klingt banal, ist aber besonders effektiv.
  2. Putzen Sie dabei gründlich und konzentriert. Viele Menschen neigen dazu, sich ablenken zu lassen und putzen dadurch weniger genau. Denken Sie an alle Zahnoberflächen und vergessen nicht die Zahninnenseiten. Besonders gut eignet sich eine Reihenfolge, der Sie folgen. Beispielsweise erst alle Kauflächen am Oberkiefer von Links über die Mitte nach Rechts, darauf folgend im gleichen Takt die Zähne des Unterkiefers. Dann die Zahninnenflächen, gefolgt von den Zahnaußenflächen. Lassen Sie die Bewegungsabläufe zur Routine werden.
  3. Gerade für nachlässige Putzer sind elektrische Zahnbürsten besser geeignet, als die Handzahnbürste. Hierbei ist es egal, ob es eine Schallkopfbürste oder ein rotierender Bürstenkopf ist.
  4. Lassen Sie sich während einer professionellen Zahnreinigung zeigen, wie Sie Zahnseide und Zahnzwischenräume richtig verwenden. So verringern Sie die Gefahr für Verletzungen. Für Jünger Patienten ist, aufgrund der häufig noch sehr engen Zahnzwischenräume, Zahnseide besser geeignet. Bei weiteren Zahnabständen sind Interdentalraumbürsten zu empfehlen.
  5. Generell sollte jeder alle 6 Monate zu einem Kontrollbesuch beim Zahnarzt vorbeikommen. Liegen Erkrankungen, wie Parodontitis oder Karies, vor, sind Termine in kürzeren Abständen nötig, zumindest bis diese geheilt sind. Klären Sie dies mit Ihrem Zahnarzt ab.
  6. Gehen Sie regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung. Je nach Situation im Mund in individuellen Intervallen. Die gründliche Reinigung trägt nicht nur zum Erhalt Ihrer Zähne im besonderen Maße bei, sondern hat auch einen ästhetischen Effekt.
  7. Nutzen Sie fluoridhaltige Zahnpasta. Auch wenn der Wirkstoff Fluorid in den letzten Jahren umstritten war, ist dieser in kontrollierten Mengen ungiftig und schützt die Zähne besonders wirksam vor Karies.
  8. Denken Sie auch an die Zukunft der Zähne Ihrer Kinder. Regelmäßiges Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta schon ab dem ersten Zahn sowie zuckerfreie Getränke und gesunde Ernährung sorgen auch schon in jungen Jahren für langfristig gesunde Zähne.

 

Bildquellen: © spaxiax – stock.adobe.com