Gerade Zähne für bessere Körperhaltung

Frau mit geraden Zähnen mit guter Körperhaltung

Aus funktionellen und ästhetischen Gründen sind gerade Zähne wichtig. Doch die Stellung unserer Zähne hat auch eine Wirkung auf unsere Körperhaltung, dies haben Forscher nun herausgefunden. Ein durchaus interessanter Zusammenhang zwischen unseren Zähnen und unserer Haltung.

Nebeneffekt von Zahnfehlstellungen

Stehen die Zähne im Gebiss nicht wie vorgesehen, kann dies negative Auswirkungen auf die Kaufunktion haben. Nicht der einzige Grund für eine Korrektur der Zahnstellung. Wissenschaftler der Universität von Innsbruck und der Universität von Barcelona haben jüngst herausgefunden, dass eine fehlende Balance im Gebiss auch ein Ungleichgewicht in unserer Körperhaltung verursacht. Das lässt darauf schließen, dass eine Zahnspange mehr kann, als nur Zähne richten.

Verbindung zwischen Körperhaltung und Zähnen

Die durchgeführte Studie bewies, dass die Zahnstellung signifikant das Körpergleichgewicht der Teilnehmer beeinflusste. Dies war unter normalen Umständen allerdings nicht sofort zu erkennen. Erst aufgrund bestimmter Faktoren, die zu einer Instabilität des Körpers beitragen, wie Erschöpfung oder Fettleibigkeit, kam das Ungleichgewicht zum Vorschein. Die Probanden mit Zahnfehlstellungen, Unter- oder Überbiss waren auch wackeliger auf den Beinen. Dies ist besonders interessant in Bezug auf Sportler, die bereits müde oder erschöpft sind. Bei ihnen können sich schiefe Zähne so auf die Leistung auswirken, dass ihre Verletzungsgefahr erhöht ist. Was dafür spricht, insbesondere bei Leistungssportlern Zahnstellungskorrekturen vorzunehmen, sofern nötig.

Eine Zahnspange verbessert die Haltung

Diese Studie lässt die Forscher vermuten, dass es eine Verbindung zwischen unserem stomatognathen System (Organe und Gewebe) und unserer Körperhaltung gibt, denn der für das Kauen verantwortliche Nerv ist mit dem Teil des Gehirns, der unser Gleichgewicht steuert, verbunden. Demnach kann eine Zahnspange also weit mehr bewirken, als Zähne in die richtige Position zu rücken und ein ästhetisches Lächeln zu zaubern. Wir der Kiefer in eine neutrale Position korrigiert, kann dies für eine bessere Körperbalance sorgen und die Körperhaltung positiv beeinflussen.

 

Bildquellen: © WAYHOME studio – shutterstock.com