digitalsmiledesign Fortbildung

digitalsmiledesign Workshop in Madrid

In unserem modernen MVZ können wir unserem Anspruch an Qualität und Aktualität nur gerecht werden, indem unser Team durch interne und externe Fortbildungen stetig auf den neuesten Stand der Medizin gebracht wird. So ging es für 3 Zahnärzte aus unserem Team: Chefarzt Dr. Ehsan Andabili, Chefarzt Efthimios Giannakoudis und Spezialistin für ästhetische Zahnheilkunde Niusha Barahmand Pour letzte Woche nach Madrid um am 4-tägigen digitalsmiledesign Workshop teilzunehmen.

digitalsmiledesign

Digital Smile Design (kurz DSD) beschreibt ein multifunktionales Konzept, mit dem die Behandlung des Patienten den Ansprüchen der heutigen Medizinwelt gerecht wird. Vorteile des DSD sind:

  • die Diagnosen werden durch extra- und intraorale ästhetische und strukturelle Auswertungen erleichtert
  • Verbesserung der Kommunikation in Behandlerteams
  • Besseres Verständnis der Patienten durch Visualisierung
  • höhere Effektivität durch die anschauliche Fallpräsentation
  • klinische Effektivität und Veranschaulichung der potentiellen Ergebnisse durch die digitale Technologien

Ein biologisch und funktionell uneingeschränkter Mundraum reicht vielen Patienten heutzutage nicht mehr aus. Das Lächeln soll das äußere Erscheinungsbild komplettieren und die Persönlichkeit reflektieren. Genau das ist mit DSD möglich und da wir selbst Fans der Methode sind, haben wir nun den Workshop besucht.

Der Workshop

Mit der DSD-residency wurde nun ein neuer Workshop geschaffen, in dem das Fachwissen des DSD vermittelt wurde. Dazu gehört u.A.: die Aneignung von Kommunikationstools, die Verbesserung des Einsatzes von DSD, sowie die Integration von modernsten Technologien zur Durchführung des DSD. Für unsere Zahnärzte, welche bereits seit längerem mit der DSD-Methode vertraut sind, gab es doch viele spannende Updates und neue Denkanstöße, um die Behandlung in unserem 360°zahn MVZ noch etwas weiter zu innovieren. Auch der fachliche Austausch zwischen 40 Teilnehmern vom Fach mit 23 verschiedenen Nationalitäten war ein einzigartiges Erlebnis.

Wand STA Special

Als besonderes Highlight wurde von den Kursleitern ein innovatives Wand STA Gerät unter allen Teilnehmern in einem kleinen Wettbewerb verlost. Dabei wurde die Kreativität und Fingerfertigkeit der Teilnehmer unter Beweis gestellt. Wir sind stolz darauf sagen zu können, dass Niusha Barahmand Pour sich gegen die restlichen Teilnehmer durchsetzen und den Contest für sich entscheiden konnte. Dieser wird mit einem Wand STA Gerät belohnt, welches es nicht nur möglich macht, Zähne einzeln zu betäuben, sondern auch den Einstich unmerklich bewältigt. Wir sind schon sehr gespannt darauf, Euch diesen großen Zugewinn in unserem MVZ präsentieren zu dürfen und ihn vor allem bei extremen Angstpatienten einzusetzen.

Wand Sta Zeichnung

Die DSD-Fortbildung war ein voller Erfolg. Wir halten Euch wie gewohnt über die nächsten Fortbildungen ebenfalls auf dem Laufenden.