Care-Pakete für Flüchtlinge in Düsseldorf

360grad Care Pakete

Ein beeindruckender Besuch im Namen der Zahngesundheit

Am Dienstag den 24.11.2015 hat ein 360° zahn Team das Flüchtlingsheim in Düsseldorf Derendorf besucht. Schon seit einigen Wochen war für uns klar, dass auch wir gerne helfen wollen. Nach vielen Ideen, Telefonaten und Planen konnten wir gestern unsere 360°zahn Care-Pakete im Düsseldorfer Norden abgeben.

Medizinischer Bedarf groß

Da vor allem die medizinische Versorgung bei den Menschen, die bei uns in Deutschland Zuflucht suchen, auf den mitunter strapaziösen Reisen oder auch schon in den Heimatländern sehr schlecht war, ist auch hier vor Ort der Bedarf an medizinischer Betreuung noch sehr groß. Auch bei der Zahngesundheit. Als Zahnmediziner wollten auch wir gerne helfen und unterstützen. Die Planung und Umsetzung dessen gestaltete sich dann jedoch nicht ganz so unkompliziert wie gedacht.

Planung eines sinnvollen Angebots

Zunächst mussten wir festlegen, in welcher Form wir den Flüchtlingen helfen wollten und – viel wichtiger noch – auch konnten. Ähnlich wie Friseure kostenlose Haarschnitte verteilen, hätten wir auch eine kostenlose Kontrolle beim Zahnarzt organisieren können. Hiervon haben uns aber zunächst zwei Faktoren von abgebracht. Zum einen gingen wir davon aus, dass die zahnärztliche Untersuchung eher als ein unangenehmer Besuch wahrgenommen würde und nicht als ein hilfreiches Angebot. Zum anderen stellten wir schnell fest, dass wir so kaum im Einzelnen wirkungsvoll etwas ausrichten könnten.

Entscheidung für Care-Pakete

Team packt Care Pakete

Um keine Angst vor dem Zahnarzt bei unserem Besuch hervorzurufen, aber den geflohenen Menschen trotzdem eine sinnvolle Hilfe und Unterstützung zu geben, haben wir uns für das 360°zahn Care-Paket entschieden. Diese enthielten eine Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide und für die Kinder haben wir kleine 360°zahn Bälle hinzugefügt. Diese Grundausstattung für die regelmäßige Zahnpflege konnten Aida Salkic aus dem Fachbereich 360°zahnpflege, Sibel Mehmed Auszubildende bei 360°zahnspange und Alexander Horster aus dem 360°zahn Praxismanagement am Dienstag im Flüchtlingsheim in Derendorf verteilen.

Intensive Eindrücke

In Derendorf wurde ein altes, nicht mehr genutztes Schulgebäude zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert. Das hier die Bedingungen zur Unterbringung von 130 Menschen schwierig sind, ist naheliegend. Insgesamt wohnen in der Unterkunft 15 Familien und 40 Männer, deren Familien noch in Kriegsgebieten sind oder es teilweise sogar ungewiss ist, ob die Familienmitglieder nachfolgen werden oder noch leben. Trotz dieser für uns fast unvorstellbaren Lebensumstände wurden wir von allen Bewohnern unglaublich freundlich empfangen. Das hat uns sehr imponiert.

Zahnpflege für alle

Gemeinsam mit der Heimleiterin gingen wir von Tür zu Tür und sprachen mit ihrer Hilfe und den Bosnisch-Kenntnissen von Aida kurz mit allen Familien, die zu Hause waren. So konnten wir unsere Zahnpflege-Produkte überreichen und auch noch zu unserer Zahnschule im Anschluss einladen. Alle empfingen uns sehr freundlich und besonders die anwesenden Kinder, freuten sich sehr über unseren Besuch und unser Zahnpflege-Geschenk. Die kleine Bälle setzten die Kinder in kürzester Zeit begeistert zum Fußballspielen ein.

Informative Zahnschule

Zahnpflegeschule

In der anschließenden Zahnschule im Gemeinschaftsraum erklärten Aida und Sibel gemeinsam, wie Zähne richtig geputzt werden und was dabei alles zu beachten ist. Das große Zeigegebiss kam effektvoll zum Einsatz. Die Kinder konnten noch weitere Care-Pakete ergattern, nachdem sie am großen Modell vorführten, was sie soeben über die richtige Zahnpflege gelernt hatten. Diese Aufgabe konnten natürlich alle mit großem Erfolg meistern. Zudem wurde grundlegendes Wissen vermittelt: übermäßiger Zuckergenuss ist schädlich für die Zähne, zwei bis dreimal am Tag sollten die Zähne geputzt werden und nach dem Zähneputzen vor dem Schlafengehen sollten keine zuckerhaltigen Lebensmittel mehr gegessen oder getrunken werden.

Ein erster Schritt für die Zahngesundheit

Verabschiedet wurden wir von einer Reihe strahlender Kinder, die zukünftig nun besser über ihre Zahngesundheit und die notwendige Zahnpflege Bescheid wissen. Für das gesamte Team war es ein sehr eindrucksvoller und bewegender Nachmittag, den wir so schnell nicht vergessen werden. Das Thema Zahnpflege und Mundhygiene steht auf der Prioritätenliste der Menschen in der Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf Derendorf sicherlich nicht besonders weit oben. Wir hoffen aber, einen kleinen ersten Schritt vor allem zur Aufklärung und Aufmerksamkeit für das Thema Zahngesundheit geschaffen zu haben. Das ist vor allem im Sinne der Kinder.