BOI Implantat

Ein BOI-Implantat bezeichnet ein basal osseointegriertes Implantat. Es wird also wie beim Disk-Implantat von der Seite in den Kieferknochen eingeschoben. Seine Form ist der eines umgedrehten T ähnlich. Das Implantat ist breit und scheibenförmig und lässt sich daher seitlich des Kieferknochens gut verankern. So können Implantate auch bei kaum vorhandenem Knochenangebot eingesetzt werden. Auch eine Sofortbelastung soll mit BOI-Implantaten möglich sein, was aber von Fachkreisen als umstritten angesehen wird.

Anwendung von BOI Implantaten

BOI-Implantate kommen in Deutschland eher selten zur Anwendung. Sie sind nicht kostengünstiger als die üblichen Schraubenimplantate. Der Knochenaufbau wird zwar gespart, aber insgesamt dauert der Eingriff länger und erfordert darüber hinaus viel Erfahrung und Geschick vom Implantologen.